Felix Manzke ist neuer BTB-Präsident

Transportbeton-Tage 2023 in Baden-Baden

Am 6. und 7. September 2023 fanden im Kurhaus in Baden-Baden die Transportbeton-Tage des Bundesverbandes Transportbeton (BTB) statt. Der BTB hatte die Veranstaltung unter das Motto „Mit ganzer Kraft.“ gestellt. Auf dem Programm standen Vorträge zu aktuellen Themen der Branche, verbandliche Ehrungen sowie Gremiensitzungen.

Felix Manzke (Happy Beton GmbH & Co. KG) wurde in Baden-Baden zum neuen Präsidenten des BTB gewählt. Sein Amtsvorgänger Dr. Erwin Kern (Kies und Beton AG) hatte nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert. In seiner Eröffnungsrede erläuterte Felix Manzke die wirtschaftliche Situation der Transportbetonindustrie: Die 1.870 stationären und mobilen Transportbetonwerke in Deutschland haben im vergangenen Jahr 2022 rd. 52,21 Mio. Kubikmeter Transportbeton produziert. Produktionsseitig verzeichnete die Branche für das Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 3,6 Prozent.

Die Umsätze stiegen zwar im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent, allerdings standen dieser Entwicklung massive Kostensteigerungen entgegen. Aufgrund der aktuell schlechten Rahmenbedingungen der Bauwirtschaft, die sich einem erheblichen Mangel an Aufträgen sowie Stornierungen ausgesetzt sieht, prognostiziert der Verband für das laufende Jahr spürbare Nachfragerückgänge, die im Bereich von 15 bis 20 % liegen könnten.

Nachhaltiges Bauen, Kommunikation und neue Norm

Der BTB ist Gründungsmitglied von solid UNIT, einem Netzwerk von Partnern aus Bauplanung, Bauwirtschaft, Baustoffindustrie sowie Forschung und Lehre. Ziel ist es, Innovationen für das nachhaltige Bauen in Massivbauweise weiter voranzubringen. Thomas Zawalski, Geschäftsführer von solid UNIT, erläuterte zum Auftakt des Vortragsprogramm in Baden-Baden, wo die Chancen und wo die Herausforderungen in der Arbeit von solid UNIT liegen.

Mit dem Thema Nachhaltigkeit hat sich auch das InformationsZentrum Beton (IZB) seit vielen Jahren beschäftigt; als einem von zahlreichen Aspekten in der Kommunikation für den Baustoff Beton. In diesem Jahr erfolgte nun die Neuausrichtung der Beton-Kommunikation hin zu einer konsequenten Förderung des nachhaltigen Bauens mit Beton. Ulrich Nolting, Sprecher der IZB-Geschäftsführung, führte aus wie Klimaschutz, Ressourcenschonung und energieeffizientes Bauen mit Beton gelingen und wie das IZB über diese Möglichkeiten informiert.

Nahezu just in time zu den Transportbeton-Tagen ist die neue Normengeneration im Betonbau erschienen. BTB-Geschäftsführer Technik Hannes Krüger gab in seinem Vortrag einen Einblick in die neue Normenreihe der DIN 1045 und dabei speziell in den für die Produktion von Beton besonders relevanten Teil 2 der Norm sowie den neuen Teil 1000.

Ausbildung und Arbeitssicherheit

Besonderes Augenmerk lag in Baden-Baden auch auf der Aus- und Weiterbildung und dem Thema Arbeitsschutz. So zeichnete der BTB sowohl die besten Auszubildenden „Verfahrensmechaniker Transportbeton (m/w/d) und Baustoffprüfer (m/w/d)“ aus als auch die Absolventinnen und Absolventen der vom Verband mitinitiierten Meisterausbildung zum „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK (m/w/d)“. Zum zweiten Mal verliehen wurde der BTB-Arbeitssicherheitspreis. Mit diesem würdigt der Verband jährlich die Unternehmen mit dem geringsten Unfallgeschehen.

Höchste Verbandsauszeichnungen für Dr. Erwin Kern

Mit dem Wechsel an der Verbandsspitze geht beim BTB eine Ära zu Ende. 20 Jahre hat Dr. Erwin Kern dem Bundesverband Transportbeton vorgestanden. Zeitgleich war er bis Juni dieses Jahres Vorsitzender der Fachgruppe Transportbeton des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e. V. (ISTE). Darüber hinaus vertrat er viele Jahre als Repräsentant des BTB die Interessen der Transportbetonindustrie in zahlreichen weiteren Verbandsgremien – so im Vorstand des Bundesverbandes Baustoffe Steine – und Erden (bbs) und im Europäischen Transportbetonverband (ERMCO). In Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste um die deutsche Transportbetonindustrie verlieh der BTB in Baden-Baden Dr. Erwin Kern die nach dem „Erfinder“ des Transportbetons benannte „Jürgen Hinrich Magens-Medaille“ und berief ihn zum Ehrenpräsidenten des Verbandes. Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Günther Oettinger sowie Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth würdigten in ihren Grußworten das Schaffen Dr. Kerns ebenso wie bbs-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Frederichs und Christian Knell, Präsident des Vereins Deutscher Zementwerke (VDZ) in ihren Laudationen.

Verband blickt nach vorn

Neben der angespannten wirtschaftlichen Situation sieht BTB-Präsident Felix Manzke die Transportbetonindustrie vor weiteren großen Aufgaben. Die Themen Ressourcenschonung und Dekarbonisierung würden die Arbeit des Verbandes in den kommenden Jahren prägen. „Mit weniger mehr zu bauen ist die große Aufgabe, die vor uns liegt“, so Felix Manzke, denn dies sei sowohl der Weg hin zur effizienten Nutzung der Ressourcen als auch ein entscheidender Baustein zur weiteren Dekarbonisierung der Betonbauweise. Forschung und Technik seien jene Arbeitsbereiche des BTB, um diesen Weg zu bereiten. Der BTB sei weiterhin gefordert, seine Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung sowie im Bereich der Arbeitssicherheit fortzuführen und auszubauen.

Die nächste Jahresveranstaltung des Bundesverbandes Transportbeton findet im kommenden Jahr in Hamburg statt. Am 11. und 12. September begrüßt der Verband dann zu „Praxis Transportbeton 2024“.

PDF der Meldung

Bilder

Zum Druckdatendownload bitte die Bilder anklicken.

Bildnachweis für alle Fotos bitte: BTB/Paul Gärtner

Ansprechpartner für die Medien:

Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e.V.
Michael Buchmann (Kommunikation), T: 030 2592292-34
Dr. Olaf Aßbrock (Hauptgeschäftsführung), T: 030 2592292-0
presseno spam@transportbeton.org

PDF-Download

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

Logo - Transportbeton.org
  • Linkedin
  • Vimeo
  • Youtube