Über Beton

Ob Stadion oder Konzerthalle, Brücke oder Tunnel, Wohngebäude oder Wolkenkratzer – all diese Bauwerke haben eines gemeinsam: Sie bestehen größtenteils aus dem Baustoff Beton. 

Gebaut wird immer. Und immer auch mit Beton. Beton ist einer der ältesten Baustoffe der Welt – hergestellt aus Kies, Sand, Wasser und dem Bindemittel Zement. Durch die Beimischung von Zusatzstoffen entstehen Spezialbetone. Beton ist heute der wichtigste Baustoff für die Errichtung von spektakulären Gebäuden und beeindruckenden Infrastrukturbauten – und Beton ist ein nachhaltiger Baustoff.

Beton wird oft als „Baustoff des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet – dass er auch das Potenzial zum Baustoff des 21. Jahrhunderts hat, beweisen zahlreiche betontechnologische Innovationen. Die Zeiten, als Beton noch ein einfaches 3-Stoff-Gemisch aus  Zement, Wasser und Zuschlag war, sind vorbei -  High-Tech-Beton ist heute ein 6-Stoff-System aus Zement, Gesteinskörnung, Wasser, Zusatzmittel, Zusatzstoffen und Luft.

Auf unseren Seiten gibt es weitere Informationen zur Herstellung von Transportbeton und über den Baustoff selbst.

Generelle Informationen über den Baustoff Beton und seine zum Teil ebenso spektakulären wie überraschenden Anwendungen gibt es unter:

www.beton.org und www.facebook.com/beton.org  

Broschüre Ausbildung Verfahrensmechaniker

Aktuelle Ausbildungsgesuche

Linktipp: Die BTB-Lernplattform

Kontakt

Bundesverband der Deutschen
Transportbetonindustrie e.V. (BTB)


Kochstraße 6-7
10969 Berlin
Telefon: 030-2 59 22 92-0
Telefax: 030-2 59 22 92-39
E-Mail: infono spam@transportbeton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

Logo - Transportbeton.org
  • Facebook
  • Twitter
  • youtube

Beton in Social Media.