Die Meisterausbildung „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK“ qualifiziert neben anderen Fachrichtungen auch Verfahrensmechaniker Transportbeton (m/w/d) zum Meister. Einmal im Jahr zeichnen wir im Rahmen unserer Verbandsveranstaltung die neuen Meisterinnen und Meister der Branche aus - stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen.
In Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden der Steine- und Erdenindustrie, den Eckert-Schulen und der IHK-Regensburg hat der Bundesverband Transportbeton im Jahr 2018 die Meisterausbildung „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK (m/w/d)“ entwickelt.
Diese qualifiziert neben anderen Fachrichtungen auch Verfahrensmechaniker Transportbeton (m/w/d) zum Meister.
Berufsschulen und Unternehmen haben an der Entwicklung der Meisterqualifikation mitgewirkt. Der Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die mittlere Führungsebene befähigen. Die Meisterausbildung ist in Vollzeit sowie in Teilzeit möglich.
Dieser Flyer informiert über weitere Details und Zeitabläufe (PDF-Datei).
Weitere Informationen auf der Internetseite der Eckert-Schulen
Verfahrensmechaniker Transportbeton (m/w/d) und Baustoffprüfer (m/w/d) können in verschiedenen Bereichen tätig zu sein – im Werk, im Labor oder sogar im Vertrieb. Sie können sich zum Leiter des Betonwerkes oder im Bereich Disposition qualifizieren.
Durch Lehrgänge mit fachspezifischer Qualifizierung wie zum Beispiel zum Betonprüfer oder eine erweiterte betontechnologische Ausbildung nach DIN 1045 (E-Schein) bilden sie sich zum Spezialisten im Transportbetonwerk fort. Weitere Möglichkeiten der Fortbildung bestehen in der Anlagen- und Verfahrenstechnik und in auf den Betrieb zugeschnittenen Maßnahmen (IT-Qualifikationen in Dispositions- und Steuerungssoftware).
Aufstiegsmöglichkeiten nach entsprechender Berufspraxis: Techniker/-in der Fachrichtung Maschinentechnik mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Ingenieur/-in in der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Bachelor of Engineering, Bachelor of Science.
Anschließendes Studium
Mit Hochschulzugangsberechtigung können Verfahrensmechaniker (m/w/d) studieren und beispielsweise einen Abschluss im Studienfach Baustoffingenieurwissenschaft erwerben.
Einen guten Überblick auf die Studienmöglichkeit zum Beispiel auch ohne Abitur gibt die Website www.hochschulkompass.de