Pokale aus Beton in Form von Arbeitssicherheitshandschuhen

Sicher mit Beton - Der BTB-Arbeitssicherheitswettbewerb

Ausschreibung „Sicher mit Beton 2026"

Wir loben zum fünften Mal unseren Wettbewerb über die Arbeitssicherheit in der Transportbetonbetonindustrie aus. Eingeladen zur Teilnahme sind alle transportbetonproduzierenden Unternehmen sowie Betonförderunternehmen, die den regionalen Mitgliedsverbänden des BTB angeschlossen sind. Der Preis wird in zwei Kategorien abhängig von der Unternehmensgröße an Transportbetonunternehmen mit bis zu 50 und mehr als 50 Beschäftigten verliehen. Eine dritte Kategorie zeichnet Betonförderunternehmen aus.

Preisverleihung: am 09.09.2026 in Berlin (im Rahmen von Praxis Transportbeton 2026)
Einsendeschluss: Dienstag, 30.06.2026

Wettbewerbsbedingungen
Die Rangfolge bemisst sich aus dem Quotienten der Anzahl der Ausfalltage dividiert durch die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden, wobei die Jahre 2023, 2024 und 2025 mit einer Gewichtung von 15 %, 30 % und 55 % in die Bewertung einfließen. Je geringer der Quotient, desto besser. Das Aufkommen eines tödlichen Arbeitsunfalls in einem der drei berücksichtigten Jahre führt zum Ausschluss von dem Wettbewerb.

Es sind nur meldepflichtige Arbeitsunfälle ohne Wegeunfälle mit einer daraus resultierenden Arbeitsunfähig-keit von mehr als drei Tagen zu berücksichtigen, wobei der Unfalltag selbst nicht eingerechnet wird. Als Aus-falltage gelten alle Kalendertage einschließlich der Samstage und Sonntage. Dies entspricht den Kriterien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für meldepflichtige Arbeitsunfälle. Diese Kriterien wer-den auch von den Berufsgenossenschaften herangezogen. Bei einer über den Jahreswechsel andauernden Ausfalldauer sind alle Ausfalltage dem Jahr hinzuzurechnen, in dem der Unfall stattgefunden hat.

Ausschreibungsunterlagen

Die vollständige Ausschreibung sowie den Erhebungsbogen finden Sie nachfolgend als Download. Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.
 

Ausschreibungsunterlagen

Rückblick: Die Sieger der Wettbewerbsrunde 2025

Anlässlich der Transportbeton-Tage 2025 in Mainz zeichneten wir die Unternehmen mit dem geringsten meldepflichtigen Unfallgeschehen der vergangenen drei Jahre aus. Bei der ersten Ausschreibung des Wettbewerbs im Jahr 2022 gab es 15 Einreichungen. Im Jahr 2025 waren es bereits 28 Bewerbungen von Unternehmen, die sich Hoffnungen machten, als das sicherste der Branche ausgezeichnet zu werden. Und tatsächlich gelang es gleich sieben Unternehmen, in den zurückliegenden drei Jahren keinen einzigen meldepflichtigen Arbeitsunfall zu verzeichnen.

Den BTB-Preis „Sicher mit Beton 2025“ in der Kategorie bis 50 Beschäftigte erhielten:
die TB Hamm GmbH, die Schwenk Beton Untermain GmbH, die Schwenk Beton Berlin-Brandenburg GmbH, die Frischbeton GmbH, die FLB Lieferbeton GmbH, die Dyckerhoff Beton Rheinland-Pfalz GmbH sowie die Dyckerhoff Transportbeton Schmalkalden GmbH.

Über die Auszeichnung als sicherste Transportbetonunternehmen in der Kategorie ab 50 Beschäftigte konnten sich zwei Unternehmen freuen: die Dyckerhoff Transportbeton Thüringen GmbH und die Holcim Beton und Betonwaren GmbH. Beide blieben in den vergangenen drei Jahren ohne meldepflichtigen Unfall.

In der Kategorie des sichersten Betonpumpenunternehmens gewann die BPZ Betonpumpenzentrale Kocher-Rems GmbH. Mit null Unfällen und null Ausfalltagen in den letzten drei Jahren liegt ihr Ergebnis deutlich unter dem Durchschnittsniveau aller bei der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie versicherten Betonförderunternehmen.

Im Bild von links: BTB-Präsident Felix Manzke, John-Henry Korff, Silvio Romany, Christian Martens, Markus Baumann, Carsten Scherer, Carla Miranda und Martin Hostadt.

(Foto: BTB/Maximilian Wozny)