Arbeitssicherheit auf der Baustelle

Informationen der Berufsgenossenschaft

Der Fachausschuss „Bau“ der berufsgenossenschaftlichen Zentrale für Sicherheit und Gesundheit hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e. V. und dem Verband Maschinen- und Anlagenbau e. V. eine Information der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zur Auswahl und Qualifizierung von Betonpumpenmaschinistinnen und -maschinisten erstellt (DGUV Information 213-020, ehemals BGI 5044).

Diese Broschüre soll dem Unternehmen als Leitlinie dienen, die notwendige Qualifikationen und Befähigungen von Personen zum Führen einer Betonpumpe zu erkennen. 

Sie unterstützt das Unternehmen in der Auswahl der Personen, um Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. 

Die DGUV Information 213-020 befasst sich mit den Schwerpunkten Anwendungsbereich, Auswahl von Betonpumpenmaschinistinnen und Betonpumpenmaschinisten, Qualifizierung und Qualifizierungsnachweis.

DGUV Information 213-020 als PDF

Sicherheitshandbuch für Betonpumpen des VDMA

Mit der Veröffentlichung des VDMA Sicherheitshandbuches für Autobetonpumpen möchte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. auf die notwendigen Sicherheitskriterien beim Einsatz von Betonpumpen aufmerksam machen.

Das Handbuch zeigt zum einen die häufigsten Sicherheitsrisiken auf und versucht zum anderen, die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmungen dieser Risiken in anschaulicher Weise darzustellen.

VDMA Sicherheitshandbuch als PDF