Gütesiegel „Sicher mit System"

Systematischer Arbeitsschutz und wirksame Arbeitsschutzmanagementsysteme (AMS) bedeuten: Sicherheit und Gesundheitsschutz gezielt planen, systematisch organisieren und konsequent als Führungsaufgabe betreiben. Dazu gehört auch, die Wirksamkeit des Arbeitsschutzmanagements regelmäßig zu prüfen und es kontinuierlich zu verbessern.

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) bietet Ihnen eine umfassende Lösung bei der Implementierung eines Arbeitsschutzmanagements in Ihrem Unternehmen sowie bei der Begutachtung und Überprüfung der Wirksamkeit. Auch Unternehmen, die bereits ein AMS implementiert haben, können dieses von der BG RCI begutachten lassen.

Nach erfolgreicher Begutachtung bescheinigt die BG RCI Ihrem Betrieb, ein wirksames AMS zu betreiben. Verbunden ist dies mit der Verleihung des Siegels „Sicher mit System", das sich auch gegenüber Kunden und anderen Ansprechpartnern nutzen lässt. So wird die Bescheinigung zum Beispiel von den meisten Auftraggebern anerkannt, falls zur Auftragsvergabe ein AMS nachgewiesen werden muss. Auch bei einer Zertifizierung nach den Kriterien des „Concrete Sustainability Council (CSC)" eine „Sicher mit System"-Zertifizierung bei der Erlangung von Punkten in den entsprechenden Bereichen. Das Angebot der BG RCI zur Unterstützung bei der Einführung eines AMS ist dabei freiwillig und mit keinerlei Zertifizierungszwängen verbunden.


Weitere Informationen zu Arbeitsschutzmanagementsystemen (AMS) und zu dem Gütesiegel „Sicher mit System" erhalten Sie auf der Webseite der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI):

https://www.bgrci.de/praevention/arbeitsschutz-mit-system/guetesiegel

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

Logo - Transportbeton.org
  • Linkedin
  • Vimeo
  • Youtube